Artikel: KI-Anwendung für Nachhaltigkeit: Mit „BiGEye“ den Bewuchs im Gleis erkennen
BiGEye ist ein wichtiger Bestandteil des digitalen Vegetationsmanagements, das in Zusammenarbeit von Naturgefahrenmanagement mit dem Team des DataNet entwickelt wurde.
Eine Video-Version mit Untertiteln findest Du hier.
BiGEye ist ein KI-gestützter Service, der in Streckenvideos automatisiert den Bewuchsgrad im Gleis erkennt. Das Ergebnis ist eine tabellarische Struktur, die entlang der befahrenen Strecke den Bewuchsgrad in Prozent angibt, getrennt nach Gleisrost, Schotterflanken und Randwegen.
Der Service unterstützt die Mitarbeitenden bei der Vegetationskontrolle in unserem über 33.000 km umfassenden Streckennetz. Zunächst zeichnet eine Smartphone-Kamera aus dem Führerstand Videos der Strecke auf. Anschließend identifiziert BiGEye mittels Machine Learning den Bewuchs am Gleis. So sollen zukünftig Vegetationsmaßnahmen gezielter geplant und effizienter umgesetzt werden.
Vor zwei Jahren ist das DataNet als Teil des IT- und Digitalisierungsbereichs der DB InfraGO AG entstanden: Ein rasant wachsendes Daten- und KI-Ökosystem, bestehend aus einer technologischen Plattform, einer Vielzahl wertstiftender Daten-, Analytics- und KI-Produkte, gemischten Teams (Fach-, Daten- und IT-Expert:innenen arbeiten Hand in Hand) und einer zugehörigen Community, mit dem Ziel, durch datenbasierte Digitalisierung und intelligente Automatisierung gemeinsam die DB InfraGO AG effizienter, innovativer und nachhaltiger zu machen.
Unser mit dem „KI Innovation Award“ ausgezeichnetes Projekt „BiGEye“ zeigt eindrucksvoll den Nutzen von KI und Datenanalyse in der Praxis, indem es unsere Mitarbeitenden dabei unterstützt, den Bewuchs entlang der Gleise automatisiert zu erfassen, sodass Vegetationsmaßnahmen zielgerichteter geplant und Begehungen vermieden werden können.
BiGEye bildet die technologische Basis in den Einstieg einer systematischen Nutzung von KI und soll zukünftig für die automatisierte Generierung von Informationen zu Infrastrukturanlagen wie z.B. Bahnsteigen oder Signalanlagen weiterentwickelt werden.
Ein tolles Beispiel für:
- eine Innovation, die operative Prozesse optimiert,
- ein crossfunktionales Team, das seine Vision zum Fliegen bringt,
- den gewinnbringenden Einsatz von Daten.