Artikel: DataNet: Die Daten & Analytics Drehscheibe der DB InfraGo AG
Erfolgreiche Digitalisierung und effiziente Geschäftsprozesse benötigen gute und verfügbare Daten. Mit dem Ziel, die Verfügbarkeit und Qualität von Daten zu steigern, eine durchgehende Datenbasis bereitzustellen und Daten aus unterschiedlichen Disziplinen zu verknüpfen, haben wir vor rund zwei Jahren das DataNet aufgebaut.
Das DataNet ist ein rasant wachsendes Daten- und KI-Ökosystem. Es besteht zum einen aus einer technologischen Plattform und zum anderen aus einer Vielzahl wertstiftender Daten-, Analytics- und KI-Produkten. In crossfunktionalen Teams aus Fach-, Daten- und IT-Expert:innen machen wir Digitalisierung Hand in Hand. Unterstützt durch eine breite IT- und Daten-Community haben wir das Ziel, durch datenbasierte Digitalisierung und intelligente Automatisierung die DB InfraGO AG gemeinsam effizienter, innovativer und nachhaltiger zu machen.
Eine Video-Version mit Untertiteln findest Du hier.
Mittlerweile arbeiten über 150 Personen im Rahmen des DataNet daran, dass Daten, Analytics und KI dabei helfen, Züge in Deutschland sicher und pünktlich fahren zu lassen. Das DataNet umfasst neben den Produkten, die dort entwickelt werden, auch eine Plattform zum Speichern, Verarbeiten und Bereitstellen von Daten sowie Machine Learning und Analytics Tools. Unser Anspruch ist es, mit dem DataNet ressortübergreifend Synergien zu schaffen und mit unserer umfassenden Datenbasis sowie vielfältigen Analysemöglichkeiten weitere Produkte bereitzustellen, die einen echten Mehrwert für die DB InfraGO AG und die Starke Schiene schaffen.
Hier stellen wir drei Produkte aus dem DataNet vor:
InfraMaps – das Google Maps der Deutschen Bahn. InfraMaps ist ein webbasiertes Tool zur kartenbasierten Visualisierung der Bahn-Infrastruktur, um Planungs- und Analyseprozesse datengetrieben zu unterstützen. Es ermöglicht Kolleg:innen aus Planung, Bau, Instandhaltung sowie Betrieb, ortsbezogene Fragen mittels virtueller Begehung zu beantworten.
BiGEye (BiG = Bewuchs im Gleis) ist ein KI-gestützter Service, der in Videos automatisiert den Bewuchsgrad im Gleis erkennt. Der Service unterstützt die Mitarbeitenden bei der Vegetationskontrolle in unserem über 33.000 km umfassenden Streckennetz. So sollen zukünftig Vegetationsmaßnahmen gezielter geplant und effizienter umgesetzt werden. Weitere Informationen zu BiGEye
DataNet Projektrisikomanagement – unterstützt Risiko-Manager:innen bei der systemübergreifenden Überwachung von Infrastrukturprojekt-Risiken. Es ermöglicht datenfundierte Erkenntnisse für die Risikosteuerung und minimiert den Zeitaufwand.