Artikel: Digitale Produkte für Menschen am Bahnhof
Wir schaffen digitale Lösungen, um ein angenehmes und zuverlässiges Bahnhofserlebnis für alle zu ermöglichen. Dazu machen wir den Bahnhof digital zugänglich und bauen zudem Resilienz zur betrieblichen Lage auf, um die öffentliche Mobilität attraktiv zu machen.
Wir fokussieren uns darauf, Abläufe für Fahrgäste und Arbeitsweisen für Mitarbeitende zu verbessern, um neue Geschäftspotenziale zu erschließen. Daher richten wir unsere Strategie explizit für diese beiden Hauptzielgruppen aus: Reisenden und Mitarbeitende.
„Wir machen den Bahnhof auch digital zugänglich, um Resilienz zur betrieblichen Lage aufzubauen und die öffentliche Mobilität attraktiver zu gestalten.“
Eine Video-Version mit Untertiteln findest Du hier.
Reisenden und Gästen das Reisen einfach machen
Immer mehr Menschen reisen mit der Deutschen Bahn, jährlich ca. 4 Milliarden. Trotz akutem Fachkräftemangel herrscht viel Betrieb in den Bahnhöfen, und die Ansprüche der Fahrgäste steigen stetig. Durch unsere Digitalprodukte wie bahnhof.de bieten wir den Fahrgästen einen zentralen Ort zur Selbsthilfe. Die Webseite liefert unter anderem Informationen darüber, ob Aufzüge an den einzelnen Stationen existieren und funktionieren sowie über die barrierefreie Zugänglichkeit der einzelnen Gleise. Außerdem erhalten Nutzende auf der Webseite Echtzeit-Abfahrtsinformationen und Angaben über verfügbare Toiletten, Schließfächer, ein Reisezentrum oder Parkplätze sowie viele weitere Ausstattungsmerkmale.
Die Reisenden, die sich effizient selbst informieren können, ermöglichen es den Mitarbeitenden, sich stärker auf Personen mit erweitertem Unterstützungsbedarf zu konzentrieren.
Mitarbeitende im Bahnhof entlasten
Die aktuelle betriebliche Lage und niedrige Pünktlichkeit belasten Mitarbeitende und Reisende erheblich. Das Kulturbarometer 2023 zeigt einen 12-prozentigen Rückgang der Zustimmung zur Digitalisierung im Geschäftsbereich Personenbahnhöfe im Vergleich zu 2021. In Zukunft müssen wir etwa 5.000 neue Mitarbeitende für Bahnhöfe gewinnen und langfristig halten, was durch zusätzliche Investitionen und natürliche Fluktuation beeinflusst wird. Wir schaffen Tools für die Kolleg:innen im Bahnhof, die sich einfach bedienen lassen und entlang der Reise der Fahrgäste funktionieren.
Unsere Prinzipien für alles, was wir tun:
- Wir bieten Informationen und Orientierung in allen Lagen.
- Wir ermöglichen selbstbestimmtes Reisen für alle Menschen.
- Wir fokussieren uns auf die Bedürfnisse der operativen Mitarbeitenden und entlasten unsere Kolleg:innen.
Die Digitalstrategie der Personenbahnhöfe verbindet die innovativen Trends der Digitalisierung mit der Geschäftsbereichsstrategie und legt damit den Rahmen und die Ziele fest, um Probleme gezielt zu lösen und Technologien effektiv zum Nutzen von Mitarbeitenden und Reisenden einzusetzen. Dabei ist es entscheidend, dass alle Maßnahmen an den festgelegten Zielen ausgerichtet werden, um unsere begrenzten Ressourcen – Wissens-Owner, Digital- und IT-Spezialisten sowie finanzielle Mittel – optimal zu nutzen.
Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Wir fokussieren uns darauf, Abläufe und Arbeitsweisen für Nutzer:innen zu verbessern und somit neue Geschäftspotenziale zu heben. Daher richten wir unsere Digitalstrategie explizit für unsere beiden Hauptzielgruppen aus und nutzen dafür die Einordnung Frontstage (Reisenden-Erlebnis) und Backstage (Mitarbeitenden-Erlebnis).
Vision
Wir machen den Bahnhof auch digital zugänglich, um Resilienz zur betrieblichen Lage aufzubauen und die öffentliche Mobilität attraktiver zu gestalten.
- Wir betten den Bahnhof in die Tür-zu-Tür-Mobilität ein.
- Wir vernetzen Mobilitätsangebote im Quartier für einen bestmöglichen Anschluss und Umstieg.
- Wir teilen unsere Daten für wirksame Innovationen und Einfachheit.